Anreise

Generell gilt: Ihr wollt zum Hörsaal TEMP, Republikplatz 52072 Aachen. Das TEMP ist groß, weiß und es steht TEMP drauf.

Anreise per Zug

Die sinnvollste Art anzureisen ist per Bahn: Unser Tagungsgebäude befindet sich unmittelbar neben dem Bahnhof Aachen West. Wenn ihr dort aussteigt, müsst ihr bloß die Treppe vom Gleis runter und direkt links 50 Meter die Straße runter; von da aus sieht das geübte Auge linker Hand direkt nach der Bushaltestelle schon ein weißes Gebäude mit der Aufschrift TEMP. Der Westbahnhof ist aber leider nicht barrierefrei und hat auch keine Anbindung an den Fernverkehr.

Wenn ihr per RB/RE/IC/ICE/Thalys erstmal in Aachen Hauptbahnhof ankommt, ist es in den allermeisten Fällen sinnvoll direkt auf den nächsten Zug Richtung Aachen West zu warten; die Busse brauchen deutlich länger. Wir werden euch aber dennoch auch am Hauptbahnhof in Empfang nehmen und auf den nächsten Bus verweisen, sodass ihr dann auch schon mal ein bisschen die Aachener Innenstadt sehen könnt.

Anreise per Fernbus

Eine Weltstadt wie Aachen hat natürlich auch Fernbusanbindung.
Zum einen hätten wir ADAC Postbus und meinfernbus. Wenn ihr den nehmt landet ihr in der Kühlwetterstraße und damit schon in der Nähe der RWTH (und Lindt). Ihr wollt nun erstmal nicht zu Lindt sondern genau in die entgegengesetzte Richtung. Nach hundert Metern auf der Süsterfeldstraße landet ihr dann auf Unigelände, wenn ihr euch jetzt nach rechts dreht seht ihr einen kleinen Park mit einem Stück Kunst und dahinter das TEMP. Es gibt auch noch eine Haltestelle für Flixbus und DeinBus.de in Aachen Hüls - von da aus würde ich aber nicht mit Gepäck zu Fuß laufen. Dafür hat aber Aachen genügend Buslinien, also rein in einen Linienbus und zum Bushof von da aus kann man mit der 7, 24, 33, 73 zur Haltestelle Westbahnhof kommen. Da ist dann direkt das TEMP.

Anreise per Auto

Seid ihr des Wahnsinns? Die Stadt ist in die Uni integriert, also ist die Parkplatzsituation bescheiden.
Wenn ihr es doch wagen wollt, steht die Adresse oben: Wenn ihr aus Richtung Mönchengladbach kommt, fahrt ihr auf der A44 bis zum Aachener Kreuz und wechselt dort auf die A4. Über Köln nehmt ihr die A4 Richtung Aachen und fahrt an der Ausfahrt Aachen Laurensberg ab (Das ist die Ausfahrt Nummer 2. Achtung, wenn ihr zu weit fahrt, landet ihr in Holland1). Von da aus ist die RWTH ausgeschildert, folgt also den Schildern nach RWTH-Mitte. Irgendwann steht ihr an einer großen Kreuzung und erblickt auf der anderen Straßenseite ein altes Stadttor, das Ponttor. An dieser Kreuzung biegt ihr rechts ab und erblickt schräg links an der nächsten Kreuzung unser Audimax. Ihr fahrt geradeaus daran vorbei und müsst dann rechts in die Claßenstraße abbiegen. Diese bringt euch direkt zum Republikplatz, eurem Ziel - das weiße Gebäude auf der anderen Seite ist das TEMP, wo ihr hin wollt.

Ihr wollt parken? Ups. Das ist in der gesamten Gegend leider verdammt unpraktisch. Achtet auf jeden Fall darauf, nicht ohne RWTH-Parkticket (siehe unten) auf einem RWTH-Parkplatz zu parken, dort werdet ihr gnadenlos abgeschleppt. Mit einigem Glück findet ihr einen Parkplatz in der Nähe vom Bendplatz (ein paar Meter weiter die Süsterfeldstraße runter). Für 5 Euro pro Auto und Tag könnt ihr auch ein RWTH-Parkticket bei uns kaufen, dann könnt ihr ein paar der RWTH-Parkplätze nutzen, die in der Pfingstwoche womöglich weniger genutzt sind als sonst (z.B. das Parkhaus in der Professor-Pirlet-Straße). Meldet euch in diesem Fall bitte einige Tage vor der Anfahrt bei uns.


  1. Jaja, ihr seid bestimmt nur ganz aus versehen dort gelandet… ;)