Helfer

Jetzt als Helfer registrieren!

Herzlich willkommen auf der Helferrekrutierungsseite der ZKK!

Wir freuen uns, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Wenn du bereits weißt, dass du bei uns ein paar Schichten übernehmen möchtest, kannst du dich ab sofort in unserem Engelsystem1 registrieren. Dort werden alle Helfer und ihre Schichten verwaltet. Eine Beschreibung der verschiedenen Aufgaben findest du hier und es sind bereits ein paar Schichten eingetragen, sodass du dir bereits Gedanken machen kannst, was du übernehmen möchtest.

Wenn du dagegen noch mehr Informationen suchst, was wir überhaupt für eine Veranstaltung planen und wofür wir eure Hilfe brauchen, bist du hier genau richtig. Zum Einstieg kannst du dir eine Botschaft unseres Dons ansehen.

Was ist die ZKK?

Die ZKK ist die Zusammenlegung der drei Bundesfachschaftentagungen unserer Fächer: der

  • ZaPF – Zusammenkunft aller deutschsprachigen Physik-Fachschaften
  • KIF – Konferenz der Informatikfachschaften
  • KoMa – Konferenz der deutschsprachigen Mathematikfachschaften

Was ist eine BuFaTa?

Bundesfachschaftentagungen (BuFaTaen) finden halbjährlich an wechselnden Standorten statt. Dabei treffen sich Fachschaften aus ganz Deutschland, um Workshops bzw. Arbeitskreise zu verschiedenen Aspekten der Fachschaftsarbeit zusammen durchzuführen. Das kann zum Beispiel Austausch darüber sein, wie man Nachwuchs gewinnt, Erstsemesterarbeit durchführt, sinnvoll Öffentlichkeitsarbeit macht usw.

Selbstverständlich können alle Fachschaftsmitglieder (also auch du!) einen Arbeitskreis vorschlagen und leiten. Das Ergebnis kommt dann der ganzen BuFaTa, damit allen Fachschaften und damit auch euch zugute, indem wir unsere Fachschaftsarbeit verbessern.

Und nein: die Veranstaltung ist nicht nur ernster Natur. Es wird über die gesamte Veranstaltung viele Spaß-Arbeitskreise geben wie Nerfgun-Battles, Werwolfrunden, spontane Gitarrenkonzerte und ganz viel Weiteres. Es würden nicht 500 Leute von teils sehr weit weg zu uns fahren, wenn sie nicht auch wüssten, dass BuFaTaen unglaublich viel Spaß machen!

Wobei braucht ihr Hilfe?

Wir erwarten bis zu 500 Teilnehmer und brauchen deshalb viele Helfer, die einfach mit anpacken. Im Engelsystem findet sich eine Liste von Aufgaben, hier ein paar Beispiele:

  • am Frühstücksbüffet helfen, Essen und Getränke nachlegen
  • Materialien für die Workshops verteilen
  • in der Nacht Schlafplätze bewachen
  • mit unserem Bully einkaufen fahren
  • eine Kneipentour unserer Teilnehmer begleiten
  • und vieles mehr…

Schon wenn du nur ein oder zwei Schichten auf der ganzen Veranstaltung übernimmst, hilft uns das massiv!

Warum sollte ich euch helfen?

Zunächst einmal sind wir dir natürlich ewig dankbar für dein Engagement. Wenn du dich für uns einsetzt, danken wir dir dies mit einem Zugang zu unserem Ewigen Frühstück, das auch unsere Teilnehmer versorgt. Außerdem bekommst du von uns ein Helfer-T-Shirt mit ZKK-Logo, das ein tolles Andenken an diese besondere Veranstaltung ist. Je nachdem, wieviele Schichten du übernimmst, kannst du auch am zugehörigen Rahmenprogramm teilnehmen. Es gibt auf der ZKK eine ganze Menge Spaß-Arbeitskreise, bei denen du Studis aus dem gesamten deutschsprachigen Raum kennenlernen kannst.

Wenn du selbst zu unserer Fachschaft gehörst, ist das hier eine gute Gelegenheit, mal etwas zurückzugeben für unseren täglichen Einsatz für dich, unsere Mate-Versorgung in den Fachschaftsräumen, unseren Printentest, unsere Spieleabende und alles weitere, was uns alle - dir inklusive! - zu so einer großartigen Fachschaft macht.

Wenn du willst, stellen wir dir im Anschluss auch eine Urkunde über dein Engagement aus.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Keine! Alles Nötige kriegst du bei den Briefings mitgeteilt. Du musst dich auch nicht jetzt schon verbindlich verpflichten – wir möchten dich nur als potenziellen Interessenten auf dem Schirm haben. Also registriere dich doch einfach sofort in unserem Engelsystem!

Externe Helfer

Bei der Anmeldung zur ZKK kannst du mit angeben, dass du als externer Helfer zur Verfügung stehen möchtest. Wir würden uns darüber sehr freuen, denn es ist gut eine Art Backup zu haben, falls wir nicht genügend lokale Helfer finden oder uns noch spontan Leute abspringen. Ein, zwei kleine Schichten zu machen nimmt dir von einer so langen Tagung nichts nennenswertes weg und natürlich sind wir dir unendlich dankbar, wenn du uns als Orga damit die Tagung etwas weniger stressig machst. Lass uns also bei der Anmeldung wissen, ob du uns im Notfall aushelfen würdest, und melde dich schon einmal im Engelsystem an.

Weitere Fragen?

Schreib uns eine Mail an ! Wir beantworten zeitnah alle Fragen.

Jetzt als Helfer registrieren!


  1. Das Engelsystem ist eine Entwicklung aus dem Umfeld des Chaos Computer Clubs und heißt so, weil auf den Chaos-Veranstaltungen die Helfer als “Engel” bezeichnet werden.